Aktuelles

Iran: 2,5 Mrd. $ für alte Tanker

Der Iran ist wieder eine Hausnummer im internationalen Ölgeschäft. Die veraltete Ölförderung wird momentan mit Hochdruck modernisiert, und jetzt soll auch die einst gewaltige Tankerflotte reaktiviert werden.

Es geht um 70 bejahrte Schiffe. Sie sollen mit einem Einsatz von 2,5 Milliarden Dollar wieder flott gemacht werden, einschließlich fehlender Inspektionen, Versicherungen und Zertifikate. So jedenfalls Ali Akbar Safaei, der Geschäftsführer der staatlichen Tanker-Armada.

By the way: In den nächsten fünf Jahren will der Iran die Kapazität seiner petrochemischen Anlagen von derzeit 60 Millionen Tonnen/a auf 100 Millionen Tonnen/a hieven, und in zehn Jahren sollen es 160 Millionen Tonnen/a sein. Dazu Marzieh Shahdaee, die Präsidentin (!) der National Petrochemical Company: "Wir hoffen sehr, dass die sehr lange und sehr gute Kooperation mit deutschen Unternehmen so schnell wie möglich wieder beginnt."

Der Westen hatte den Iran bis vor wenigen Monaten wegen dessen atomarer Gelüste fast zehn Jahre lang mit Sanktionen abgestraft, unter anderem mit einem Öl-Embargo.

Zum Anfang